Ab 10 Jahren geeignet – Keine Voranmeldung – pay as you wish


Fehler machen Leute.

Unter diesem Leitsatz bietet die BeyondBühne am 20.11. im Rahmen der europäischen Theaternacht ein Mitmach-Programm für Jung und Alt an.

Worum geht’s?

Fehler begegnen uns in jeglichen Formen fast täglich. Sie sind Bestandteil unseres Lebens und trotzdem häufig mit Scham und Ärgernis verbunden. In unseren Köpfen ist Fehler machen negativ konnotiert. Einen solchen zugeben ist nicht gewollt. Doch sind es nicht die Fehltritte im Leben, die uns wachsen lassen? Wenn wir uns nicht in den negativen Emotionen, die mit falschen Entscheidungen einhergehen verlieren, können wir diese als Anlass zur Selbstreflexion nehmen. Darin liegt der Wert des Fehlermachens: bewusst zu reagieren. Durch einen produktiven Umgang machen Fehler uns zu reflektierten, lernfähigen und in Folge empathischen Menschen.

Was passiert also, wenn wir das Narrativ ändern und Fehler von ihrem Scham befreien?

Darauf baut das diesjährige Angebot der BeyondBühne auf. In einem lockeren und interaktiven Setting werden Regeln aufgestellt, um diese bewusst zu brechen. Wir entfernen uns von Normen und Erwartungshaltungen, zeichnen außerhalb vorgegebener Linien und lassen unserer Kreativität freien Lauf. Denn aus Fehlern lernt man – aber dafür muss man sie erst begehen.

Daher sagen wir: Get ready to #fail.

Ablauf: 

18:00 – Beginn
18:15 – Theaterspiele mit Silke Müllner
19:15 – Präsentation des „BeyondBühne-Fellowship-Programms“
20:00 – Workshop „Get ready to #fail“ mit Gregor Ruttner-Vicht
21:15 – Theaterspiele mit Silke Müllner
22:00 – Ende

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.


Wir freuen uns auf Euch!