Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen großen Festival unter dem Titel
BEYOND POSSIBILITY – KUNST MACHT’S MÖGLICH!

Bei Beyond Possibility werden unsere 130 Mitglieder ihre Kunstwerke in Form von Theaterstücken, Tanzperformances und Filmen präsentieren.

Wann? 10. – 12. Juni 2022

Wo? Halle B, Waltersdorferstraße 40, 2500 Baden & Cinema Paradiso, Beethovengasse 2a, 2500 Baden

Beide Veranstaltungsorte sind einfach mit der Badener Bahn zu erreichen. Die Veranstaltungshalle befindet sich direkt an der Station „Baden Landesklinikum“

Karten vor Ort!
Eintritt: EUR 12,-
Ermäßigt: pay as you wish
Festivalpass: EUR 25,-


PROGRAMM:

Freitag, 10.06.

HALLE B:

19:00 – Eröffnung & Theaterstück „Marie” (schau.spiel 18+)
Die Gruppe schau.spiel 18+ der BeyondBühne in Baden, bestehend aus 9 Frauen und einem Mann im Alter von 18-25 Jahren, setzt sich unter der Leitung des Theaterpädagogen Gregor Ruttner-Vicht mit Femiziden in Österreich auseinander. Dabei wird die Gegenwart mit der literarischen Vorlage des Woyzeck-Stoffs immer mehr verwoben. Die Geschichte wird dabei aus der Sicht seiner (Ex-)Frau Marie erzählt, die durchaus als der erste Femizid der Theatergeschichte beschrieben werden kann (im Originaltext von Büchner ist von einem „guten Mord, schönen Mord“ die Rede). Marie wird mit fortlaufender Handlung immer mehr zu realen österreichischen Opfern. Die Stückentwicklung entsteht als Ensembleproduktion, d.h. alle Beteiligten bringen ihre Sicht der Dinge ein, es gibt kein vorgeschriebenes Skript.

Mit anschließendem Publikumsgespräch.

Darsteller_innen: Theresa Sauer, Helene Mühlbacher, Sophie Haider, Lena Gattinger, Kate Mosiashvili, Marlene Haindl, Franziska Sauer, Chester Unterrainer, Fabienne Mühlbacher, Alicja Kenny

Samstag, 11.06.

CINEMA PARADISO:

 

10:00 – Filme „EPS”, „Virus 308″, & „Vampir vs. Teufel” (spiel.film 12-14)

In diesem Kurzfilmblock präsentiert BeyondBühne die Filme der jüngsten Filmschaffenden. In „EPS“, „Virus 308“ & „Vampir vs. Teufel“ erlebst du eine ganz freie filmische Reflexion der Pandemiejahre durch die Augen von Kindern und Jugendlichen.

Mit anschließendem Publikumsgespräch.

 

11:00 – Film „DifFriend” (spiel.film 15-17)

In „DiFriend“ erzählen die ältesten Filmschaffenden der BeyondBühne in englischer Sprache vom Alien Alex, das auf der Erde notlanden muss. Schnell findet sie in Sam eine neue Freundin und erkundet mit ihr den Planeten. Viel zu rasch lernt sie dabei auch die negativen Seiten der Menschheit kennen, ehe es zu einem tragischen Vorfall kommt…
Mit anschließendem Publikumsgespräch.

HALLE B:

15:00 – Theater- und Tanzstück „Ein Elfenmärchen” (schau.spiel 6-8 & tanz.spiel 5)

Besucht mit uns die Blumen- und Wasserelfen und erlebt, wie sie miteinander lachen, spielen, essen und tanzen! Diese zwei Gruppen erarbeiteten gemeinsam eine Performance. Daher gibt es einen tänzerischen und einen erzählerischen Teil des Stücks. Sie begeben sich ins Reich der Fantasien: Im Stück „Elfenmärchen“ spielen alle verschiedenen Arten von Elfen mit. Wasser, Stein, Luft, Blume und was es sonst noch so gibt. Welche Abenteuer erfahren die Elfen wohl? Was passiert mit den Flügeln, wenn es regnet? Die Mitwirkenden haben dieses Jeux Dramatique selbst erdacht und gestaltet.

 

16:00 – Theaterstück „Die umweltbewusste Königin Zigwiz und ihre Geschichte” (schau.spiel 10-12)

Königin Zigwiz, eine Königin in der Neuzeit, hat einen großen Plan. Sie möchte, dass ihr Volk umweltbewusster lebt. Ihr Plan ist genial, wäre da nicht König Zagwiz. Diesem ist das Wohlergehen seines Volkes wichtig. Er findet nicht, dass es notwendig ist, sich um die Umwelt zu kümmern. Die Kinder haben dann wieder ihre eigenen Meinungen. Die Auseinandersetzung ist vorprogrammiert…

 

19:00 – Theaterstück „Tschick” (BeyondBühne Alumni)

Es ist der erste Tag der Sommerferien. Die Mutter des 14-jährigen Maik ist beim jährlichen Entzug, sein Vater mit jugendlicher Geliebter auf Geschäftsreise. Der Rest der Klasse eingeladen bei der Geburtstagsfeier der Jahrgangsschönsten. Und Maik allein mit Villa, Pool und 200 Euro Taschengeld. Da taucht Tschick vor Maiks Haustür auf, in einem geklauten Lada. Tschick ist noch neu in Maiks Klasse, ein Proll aus der Hochhaussiedlung, öfters betrunken, möglicherweise Russenmafia. Trotzdem steigt Maik ein. Zuerst wollen die beiden noch Richtung Walachei, Tschicks Familie besuchen, aber schon bald fahren sie einfach drauflos, die Fenster offen, als Soundtrack die einzig verfügbare Kassette, Richard Claydermans Solid Gold Collection.
Tschick ist die Geschichte einer sommerlichen Reise durch ein vertrautes, fremdes Land dargestellt und inszeniert von Mitarbeitenden und langjährigen Wegbegleiter_innen der BeyondBühne.

Darsteller_innen: Bernhard Schwingsandl, Lena Gattinger, Franziska Sauer, Hanna Dachauer, Hans Wassertheurer, Jacqueline Kappel, Laura Zeisler

 

Ab 20:00 – karaoke.nacht (Für alle!)


Sonntag, 12.06.

HALLE B:

 

14:00 – „Sundance” (tanz.spiel alle Altersgruppen)

Sundance kehrt nach der Pandemie bedingten Pause wieder zurück! Voller Gefühl, witzig, rhythmisch und mitreißend zugleich präsentieren sich unsere Nachwuchs TänzerInnen mit ihren Choreografien auf der Bühne!

tanz.spiel 3-4:  Mit dieser Tanzgruppe wird sehr bunt und fröhlich gearbeitet. Sie stellen den kreativen, schönen Tag von sich selbst dar: Es fliegen viele Luftballons und in einem großen Wimmelbuch nehmen sie die Gestalten auf und bewegen sich dazu.  

tanz.spiel 4-6: Eine Reise in exotische Länder: Die Kinder tanzen eine Safari, einen Trip durch Hawaii und durch den Dschungel. Sie werden begleitet von diversen Disney-Liedern.

tanz.spiel 6-8: Die Tanzgruppe arbeitet sehr energetisch, rhythmisch und emotional, und das sieht man auch stark in ihrer Choreografie. Im Lied „We are the kids, we got the power“, stehen sie selbstbewusst auf der Bühne und lassen die Sau raus! In ihrer zweiten Arbeit bedienen sie rhytmisch eine Schreibmaschine, schreiben mit der Feder und toben sich bewegt rund um die Erstellung von Worten aus.  

tanz.spiel 15-17: Diese Tanzgruppe beschäftigt sich einerseits mit dem Weltkulturerbe der Stadt Baden. Eine lustige, lebensfreudige Choreografie rund ums Baden wird erarbeitet. Andererseits stellen sie die einschüchternde Kraft von Kriegsritualen in rhythmischen Interpretationen dar.

tanz.anders 14+: In dieser Gruppe geht es um Power! In der Tanzgruppe arbeiten wir mit Menschen mit Behinderung an ihrem körperlichen Ausdruck. Hier wird Fitness großgeschrieben! Mit großer Kraft erarbeitet die Gruppe tolle Choreografien, wo viele Superheld_innen-Posen und kräftige Bewegungen vorkommen. So zeigen wir: Die Kraft der Inklusion muss auf die Bühne!  

 

15:00 – Theaterstück „Offline Rebel Girls” (schau.spiel 9-11)

Manchmal wünscht sich Amelie, dass ihre Freundinnen im Internat nicht nur aufs Handy schauen- am besten wäre es, wenn das Internet einfach kaputt ginge! Und manchmal gehen Wünsche in Erfüllung…Was dann alles möglich ist, zeigen die Offline Rebel Girls in dem von ihnen kreierten Stück.

 

16:00 – Theaterstück „Vengeance Zone” (schau.spiel 12-14)

Die Bürgermeisterin von Westfield wird ermordet. Kurz darauf ihre Stellvertreterin. Hinter all den Morden steht die Vengeance Zone. Nur wer ist die Vengeance Zone und was hat der Polizeiinspektor damit zu tun?

 

17:00 – Theaterstück „Alles irgendwie Liebe” (schau.spiel 12-14)

Es gibt einfach Dinge, die man mit sich selbst ausmachen sollte. Sowas wie Verdauung und Pickel ausdrücken und Liebe, also Liebe ganz besonders. Wenn mir ein Mädchen/ein Junge gefällt, dann gehe ich hin und sage, hey, lass uns mal was miteinander machen. Du hast süße Augen. Na ja, zumindest denke ich mir: Hey lass uns mal was miteinander machen. Du hast süße Augen. Also eigentlich denke ich: Hey, du hast süße Augen. Mehr nicht. Das ist alles. Aber die BeyondBühne macht ein ganzes Theaterstück draus.

19:00 Closing (organisiert vom BeyondBühne Youth Board)