Das Gymnasium Frauengasse in der Kurstadt Baden möchte das Projekt „Let’s be heroes“ als zwei Theaterwochen für alle 10. Schulstufenklassen durchführen. Es soll zu einer Aufführung (Eintritt: Freie Spende) im Arnulf Rainer Museum am 1. März 2024 um 14:00 Uhr kommen.  

Der Fokus des theaterpädagogischen Projekts liegt auf dem Prozess, der zum Theaterstück führt. Anhand der Stärken der Schüler*innen sollen Superhelden*innen erschaffen werden, die sich imaginierter und der eigenen Eigenschaften bedienen. Dafür ist es notwendig, nahe an der Lebenswelt der Jugendlichen zu arbeiten. Anfänglich stehen Spiele und Übungen zur Selbstwahrnehmung und Gruppendynamik im Vordergrund. Begleitet wird das Programm von Ideensammlungen: Was kann ich gut? Welche Superkräfte hätte ich gerne? Wofür würde ich sie nutzen? Im Erfinden und Ausspielen von kleinen Szenen soll die Thematik für die Kinder spürbar gemacht werden.  

Theaterspielen stärkt Imagination und Vorstellungsvermögen. Die Beobachtungsgabe und Aufmerksamkeit werden gefördert und das Gruppengefühl gestärkt. Kreatives Gestalten und ästhetische Bildung finden Platz. Das Selbstwertgefühl und die Wahrnehmung positiver Eigenschaften an sich selbst soll gefördert werden.  

Wir glauben, dass das Theaterspielen Ausdrucksmöglichkeiten bietet, die oft zu wenig gefördert werden. Deshalb sehen wir theaterpädagogische Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen von großer Bedeutung an. Das klassenübergreifende Theaterprojekt soll den Zusammenhalt der gesamten Schule und die Kreativität in vielen Bereichen der Schüler*innen noch stärker fördern.